Die Geschichte von Selfstorage

Vance Allyson
3 min readJun 18, 2021

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass durch Elektronik eine Art kommunikativer Notversorgung zu gewährleisten ist, aber auch wie schnell digitale Technik zur Überwachung der Bevölkerung genutzt werden kann. In ihrem neuen Buch Die Anbetung. Über eine Superideologie namens Digitalisierung, das im Westend Verlag erschienen ist, beschreibt Marie-Luise Wolff, wie moderne Monopolunternehmen wie Apple, Amazon, Facebook oder Google eine der Digitalisierung eine neue Superideologie erfanden, die weder Fortschritt noch Werte schafft. Denn ihr Geschäft ist der Verkauf unserer persönlichsten Daten, die pro Kopf digitalen Nutzer Entmachtungsvorgänge in Gang setzt und schon heute zur Überwachung missbraucht wird. Es gibt Zeit, die Anbetung der Digitalisierung zu beenden und sich einer modernen Wirtschaft zuzuwenden, die Probleme löst und nachhaltige Werte schafft. Der zentrale Gegenstand, den moderne Nomaden benötigen, um ihr Leben an den verschiedensten Orten der Welt so zu führen, als seien sie alles andere als weggefahren, ist das Smartphone: die digitale Nabelschnur heimwärts oder ins Büro und das begehrteste Zerstreuungs- und Unterhaltungstool, das die Menschheit je hatte. Die Datenströme, die von internetfähigen Geräten ausgelöst werden, verbrauchen inzwischen jährlich rund 10 Prozent des weltweit erzeugten Stroms.

Was versteht Ihre Branche darunter? Nicht ausbleiben ganze Kollektionen, die darauf bauen, einen hochmodischen Anspruch ohne feste Bindung und Trends zu setzen. Konkret sind dieses Jahr die Farben Safran und Gelb angesagt gewesen. Ruths: In der Textilbranche haben wir zwei große Saisons Zeitdifferenz und auch permanenten Wareneingang. Dann gibt es noch die Einzelstücke, die “Bunten Hunde”, also Kleidungsstücke, die so besonders in Farbe, Schnitt und Stoff sind, dass Kunden die Ware nächstes Jahr wiedererkennen würden. Das kann uns im nächsten Herbst detonieren. Wie alle Modegeschäfte hat auch Ruths Laden im hessischen Friedberg seit Mitte Dezember geschlossen. Derzeit haben Sie noch die Herbst-Winterkollektion hängen. Nicht untätig bleiben Sie mit all den dicken Pullis, Winterjacken und Hosen? Ruths: Die Kollektion wird im Modehandel bis Ende Februar auf Frühjahrs- und Sommermode umgestellt. In normalen Jahren haben wir bis nachher gut verkauft, und es sollten nur mehr rund 20 Prozent der Ware übrig sein.

Das Mobiltelefon und der Kaffeebecher sind zu zentralen Symbolen modernen Nomadentums geworden, aber es herrscht inzwischen kein Nahrungsmittel und keinen Gegenstand des täglichen Lebens mehr, der bislang nicht als »To-go-Artikel« verfügbar geworden ist — vom frischen Sushi-Tablett über die chinesische Nudelbox bis zur Einzelportion Zahnpasta oder Shampoo, dem Einmal-Schuhputzset, dem Kopfhörer, dem Reise-Organizer in Steingrau, der aufblasbaren Nackenstütze mit Fellimitat aufe Faust. Ich stehe vor Körben mit Einmalrasierschaum, Miniwegwerffeuchttüchern, einem Reiseset mit zehn Minibadedüften, einem Nageletui en miniature, das kein erwachsener Mensch benutzen kann, oder einem Eau de Parfum in Reisegröße für sagenhafte 60 Euro und frage mich: für wen? Ich habe lange zu verstehen versucht, woher der Convenience-Wahn in unserem Warenangebot eigentlich kommt. Es könnte allerdings auch hinkommen, dass die Convenience-Strategien der Wirtschaft das moderne Nomadentum erst hervorgebracht haben. Wahrscheinlich hat diesen Produkten das moderne Nomadentum zum Durchbruch verholfen. Und weiterhin könnte es sein, dass dies dabei Reisen in seinem Wesen null Komma Josef mehr zu tun hat.

Anbieter für Lagerboxen) arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Sie vermieten monatsweise (tw. Lagerboxen in verschiedenen Größen von 1 so weit wie 20 Quadratmetern Fläche und einer Höhe von 3m. Getreu Anbieter kann der Aufbau und die Qualität durchaus unterscheiden. Für was kann eine Lagerbox angemietet werden? Sichtbar werden gewerbliche und private Anlässe, um eine Lagerbox zu nutzen. In beiden Fällen kann man grob unterscheiden in kurzfristige Anmietung (wenige Wochen bis 6 Monate) und langfristige Anmietung (mehrere Jahre bis hin zu dauerhafter Anmietung). Sogenannte Expats bekommen weitgehend von Ihren Arbeitgebern Lagerboxen zur Verfügung gestellt, um während https://selfstorage-delmenhorst.de ihres Auslandsaufenthalts ihr Habe sicher und trocken zu verstauen. Für wen eignen sich Lagerboxen? Einen Sonderfall stellt die Anmietung von Lagerboxen bei beruflichen Entsendungen (Relocation) dar. Lagerboxen können grundsätzlich von jedermann angemietet und genutzt werden. Es herrscht viele Situationen, in denen es erforderlich ist, zur Überbrückung zusätzlichen Raum zu nutzen. Entweder lagert man seine Sachen nur für kurze, begrenzte Zeit dort ein oder nutzt die Lagerfläche dauerhaft für alles, was nicht in den eigenen vier Wänden ständig verfügbar sein soll.

--

--